Leistungsspektrum
Wir betreuen als Privatpraxis für Endokrinologie und Diabetologie sowohl Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1, als auch Diabetes mellitus Typ 2 und Frauen mit Gestationsdiabetes mellitus („Schwangerschaftsdiabetes“) mit sämtlichen wissenschaftlich anerkannten Methoden.
Bei Diabetes mellitus Typ 1 sind dies alle Formen der Insulintherapie einschließlich Insulinpumpentherapie, mit konventioneller Blutzuckerselbstkontrolle, Flash-Glucose-Monitoring (FGM) oder real time Continuous Glucose Monitoring (rtCGM), sowie in Deutschland zugelassenen Closed-Loop-(bislang noch „HybridClosed-Loop-“)Systemen.
Bei Diabetes mellitus Typ 2 bieten wir, zusätzlich zur Insulintherapie, Therapien mit allen für diese Erkrankung zugelassenen Medikamenten an.
Insbesondere bei Diabetes mellitus Typ 2 hängt der Therapieerfolg jedoch maßgeblich von einem angepassten, für alle Menschen gesunden, Lebensstil ab. Wir kooperieren daher in der Ernährungs- und Bewegungstherapie mit der Ernährungswissenschaftlerin (Diplom-Oecotrophologin) und Master Fitness Trainerin, Frau Susanne Keppler (eatandmove.de).
Neben der regelmäßigen körperlichen Untersuchung mit Erhebung des Fußstatus und den regelmäßigen Kontrollen der relevanten Laborparameter bieten wir Ihnen als Vorsorgeuntersuchungen eine Abklärung auf Folgeschäden des Diabetes mellitus mit Duplexsonographie der Beingefäße und der Halsgefäße, sowie Sonographie der Oberbauchorgane einschließlich B-Bild- und Duplexsonographie der Gefäße im Bauchraum.
Bei Auftreten eines diabetischen Fußsyndroms als Folgeschaden der Diabeteserkrankung bieten wir Ihnen neben der Abklärung auf eine Durchblutungsstörung eine Behandlung in unserer Praxis durch Frau Keck, Wundassistentin (DDG) an.